Kommunikations- und
Informationszentrum
Gesundheit und Medizin

 

 

Der gesundheitsladen köln e.V. bietet seit 1989 Beratung, Information und Unterstützung für Patientinnen und Patienten an.
Das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe.

Der gesundheitsladen köln bietet derzeit rein ehrenamtlich Unterstützung für Ratsuchende an. Menschen aus Köln und dem Kölner Umland können sich  gerne persönlich oder telefonisch unter 0221 32 87 24 an uns wenden.

Zu den Beratungszeiten:

Nur nach vorheriger Anmeldung: Montags 11-14 Uhr und

Ohne Anmeldung persönlich oder telefonisch: Mittwochs von 15-18 Uhr

Diese Anlaufstelle wird PatientInnenstelle Köln genannt.

Hintergrund:

Seit dem 1. Januar 2016 hat der gesundheitsladen köln e.V. keinen Vertrag mehr mit der UPD (Unabhängige Patientenberatung Deutschland) und bietet daher unter diesem Logo auch keine Beratung mehr an.

In einem europaweiten Ausschreibungsverfahren wurde der Zuschlag an einen privaten Anbieter erteilt. Gesellschafter der neuen "U"PD ist eine Firma namens Sanvartis, die überwiegend für Krankenkassen und Pharmaindustrie arbeitet. Dieser Anbieter nutzt nun dieselbe Telefonnummer, dieselbe Website und sogar das selbe Logo.

Für weitere Informationen klicken Sie bitte hier 

Patientenberatung

mittwochs 15-18 Uhr
(persönlich und telefonisch, ohne Termin)
und
montags 11-14 Uhr
(nur nach vorheriger telefonischer Vereinbarung)

unter     0221/32 87 24

UPD ab 2016 in anderen Händen!

Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen hat entschieden, die Unabhängige Patientenberatung (UPD) ab 2016 an die Sanvartis GmbH zu übergeben. Das Unternehmen bietet Callcenterdienste für viele verschiedene Krankenkassen an.  Mehr dazu (hier)