Patientenberatung

Wir bieten seit 1989 unabhängige Beratung, Information und Unterstützung für Patient*innen.
Das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe

Der gesundheitsladen köln e.V. bietet die Patientenberatung derzeit rein ehrenamtlich an. Das Angebot richtet sich vorrangig an Bürger*innen aus der Region Köln. Die Beratung ist kostenfrei.

Wir beraten Sie zu allen Problemen und Fragen, die Ihnen als Patient*in im Gesundheitswesen begegnen können:

  • Probleme mit Kostenträgern, z.B. Krankenkassen, Rentenkasse, Berufsgenossenschaften
    • Anträge auf Leistungen
    • Mitgliedschafts- und Beitragsrecht (z.B. Basisversicherung, Krankenkassenwechsel)
    • Widerspruch bei ablehnendem Bescheid
    • Konflikte mit Sachbearbeiter*innen
  • Beschwerden über Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Krankenhäuser u.a.
  • Verdacht auf ärztlichen Behandlungsfehler
  • Kosten, Zuzahlungen oder Rechnungen z.B. bei Zahnersatz, Medikamenten, Krankenhaus
  • Nutzen und Risiken von Behandlungen z.B. bei IGeL- Leistungen
  • Zahnbehandlungen
  • Suche nach Ärzt*innen und Therapien, Psychotherapie

Beratungszeiten:

  • mittwochs 15 – 18 Uhr
    persönlich oder telefonisch, ohne Termin
  • montags 11 – 14 Uhr
    nur nach vorheriger Terminabsprache

Kontakt:

  • Telefon: 0221 32 87 24
  • Adresse: Steinkopfstraße 2, 51065 Köln

Hinweis: Im Jahr 2016 wurde die vormals gemeinnützige Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) an eine gewinnorientierte Firma namens Sanvartis GmbH vergeben. Der gesundheitsladen köln e.V. war zehn Jahre lang Teil des UPD- Projektes. Es gibt viel Kritik an der Qualität und Unabhängigkeit dieser „UPD“. Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie hier.