Wir bieten seit 1989 unabhängige Beratung, Information und Unterstützung für Patient*innen.
Das Motto: Hilfe zur Selbsthilfe
Der gesundheitsladen köln e.V. bietet die Patientenberatung derzeit rein ehrenamtlich an. Das Angebot richtet sich vorrangig an Bürger*innen aus der Region Köln. Die Beratung ist kostenfrei.
Wir beraten Sie zu allen Problemen und Fragen, die Ihnen als Patient*in im Gesundheitswesen begegnen können:
- Probleme mit Kostenträgern, z.B. Krankenkassen, Rentenkasse, Berufsgenossenschaften
- Anträge auf Leistungen
- Mitgliedschafts- und Beitragsrecht (z.B. Basisversicherung, Krankenkassenwechsel)
- Widerspruch bei ablehnendem Bescheid
- Konflikte mit Sachbearbeiter*innen
- Beschwerden über Ärzt*innen, Zahnärzt*innen, Psychotherapeut*innen, Krankenhäuser u.a.
- Verdacht auf ärztlichen Behandlungsfehler
- Kosten, Zuzahlungen oder Rechnungen z.B. bei Zahnersatz, Medikamenten, Krankenhaus
- Nutzen und Risiken von Behandlungen z.B. bei IGeL- Leistungen
- Zahnbehandlungen
- Suche nach Ärzt*innen und Therapien, Psychotherapie
Beratungszeiten:
- mittwochs 15 – 18 Uhr
persönlich oder telefonisch, ohne Termin
- Telefon: 0221 32 87 24
- Adresse: Steinkopfstraße 2, 51065 Köln
Hinweis: Im Jahr 2016 wurde die vormals gemeinnützige Unabhängige Patientenberatung Deutschland (UPD) an eine gewinnorientierte Firma namens Sanvartis GmbH vergeben. Der gesundheitsladen köln e.V. war zehn Jahre lang Teil des UPD- Projektes. Es gibt viel Kritik an der Qualität und Unabhängigkeit dieser „UPD“. Wenn Sie mehr wissen wollen, klicken Sie hier.