Der Verein

Der gesundheitsladen köln e.V. ist ein Informations- und Kommunikationszentrum für Gesundheit und Demokratie. Kern unserer Arbeit ist die Beratung und Unterstützung von Patient*innen und die Vertretung ihrer Interessen in Gremien der Selbstverwaltung und Politik.

Auch wenn sich in den letzten Jahren bei Patientenrechten und Patientenbeteiligung viel getan hat, ist das gegenwärtige Gesundheitswesen immer noch überwiegend geprägt von Interessen der Ärzteschaft, Versicherungsträger und Pharmaindustrie. Die Interessen von Patientinnen und Patienten werden immer noch viel zu wenig berücksichtigt! Der gesundheitsladen ist parteilich für Nutzer*innen des Gesundheitswesens und unabhängig von Interessen der Industrie, der Leistungserbringer und der Kostenträger.

Wir beraten Patient*innen, die mit dem Gesundheitssystem Schwierigkeiten haben, sei es mit Ärzt*innen, Therapeut*innen, Behandler*innen, einem Krankenhaus oder der Krankenkasse.

Wir informieren rund um das Thema Gesundheit mittels Faltblättern, Workshops und Veranstaltungen zu: patientenorientierte gesundheitliche Versorgung, Patientenrechte, Patientenbeteiligung, Gesundheitskompetenz, aktuelle Gesundheitspolitik, Igel-Leistungen, Vorsorge- und Patientenvollmacht, Digitalisierung im Gesundheitswesen und anderes mehr.

Wir vertreten die Interessen der Patient*innen in der Politik. Wir sind tätig in der kommunalen Gesundheitskonferenz, im Landesausschuss der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein sowie auf Bundesebene im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA).

Wir bieten Räume für Selbsthilfegruppen und gesundheitsbezogene Bürgerinitiativen.

Themen, mit denen der Verein sich außerdem beschäftigt hat, sind Gentechnik in Medizin und Landwirtschaft, Elektronische Datenverarbeitung im Gesundheitswesen, Gesundheitsversorgung von Flüchtlingen, Patientenrechtegesetz, Amalgam im Mund u.v.a.m.